Logo REGP Wir NewsTermineGedankenFahrtenkundeKarte/KompassFeuerbohrenFeuer anblasenRucksackWegzeichenDas AZB-PackErste HilfeREGP GalerieGästebuchForumAnmeldungImpressum


Erste Hilfe

Wozu erste Hilfe?

Die erste Hilfe zu beherrschen ist eine Sache, die sehr wichtig sein kann. Auf Wanderungen oder bei anderen Aktivitäten, wie Klettern oder der gleichen ist es sehr wichtig, dass man im Falle eines Unfalls sofort Hilfe leisten kann.

Sollte beispielsweise beim Wandern jemand aufgrund von starker Sonneneinstrahlung einen Sonnenstich bekommen, kann diesem sofort durch seine Begleiter geholfen werden.

Ein anderes Beispiel, eine Gruppe von Pfadis ist unterwegs, um zu Klettern, nun fällt aber jemand von einem Baum oder Fels, je nachdem wo geklettert wurde, so kann es zu schweren Verletzungen kommen. Es können offen liegende Wunden vorhanden sein, wenn der Verletzte auch noch bewusstlos ist, ist es sehr sehr wichtig diesen zu versorgen, da er sonst verbluten könnte.

Natürlich sollte auch wenn jemand durch die erste Hilfe versorgt wurde ein Arzt gerufen werden. Dieser kann meist noch besser sagen wie gefährlich eine Verletzung ist. Außerdem hat er mehr Mittel um den Verunglückten zu versorgen.

 

Erste Hilfe leisten, aber womit?

Um erste Hilfe leisten zu können braucht man nicht unbedingt immer eine erste Hilfe Tasche manches lässt sich auch einfach lösen zum Beispiel ein Sonnenstich mit viel Wasser und ausreichender Ruhe.

Es ist aber immer ratsam ein Set mit Erste-Hilfe Utensilien dabei zu haben, denn man weiß ja nie was kommt.

 

Erste Hilfe leisten, aber richtig!

Richtig erste Hilfe zu leisten ist sehr wichtig, man kann einige Sachen sogar sehr falsch machen, sodass die Wirkung nur noch schlimmer wird.

Wie man richtig erste Hilfe leisten kann, kann man lernen, hierzu gibt es richtige Kurse. Um herauszufinden wann und wo so ein Kurs stattfindet braucht man nur in die Zeitung oder ins Internet zu gucken, hier stehen meist alle Informationen. Ein solcher Kurs kostet meist nicht die Welt, der Preis liegt  bei ~15€.